TU Braunschweig
Brief information

Basic details

Street
Hagenring 30
Location
38106
Telephone
(0531) 391 5360
Fax
(0531) 391 5357
Homepage
https://www.tu-braunschweig.de/itc
E-mail
itc@tu-braunschweig.de
Faculty
Fakultäten

news Announcements

news FAQ zu Lehrveranstaltungen der "Technische Chemie" und "Technical Electrocatalysis Laboratory" im WiSe2021/22 [Update 07.10.2021]

FAQ zu Lehrveranstaltungen der "Technische Chemie" und "Technical Electrocatalysis Laboratory" im WiSe2021/22

letztes Update: 07.10.2021, 19:27h (FH)

Top Tipp: Cisco Webex (Teams)

Mit Webex z.B. Lerngruppe bilden, Leute direkt im Chat anschreiben, VideoCall durchführen und und und

TU Braunschweig Infos zum Thema Coronavirus

https://www.tu-braunschweig.de/3g-regel
https://www.tu-braunschweig.de/hinweise-zum-coronavirus/studierende-und-lehrende
 

Q&A

Q-14: Muss ich mich via StudIP zu der Lehrveranstaltung anmelden?
A-14: Ja, für die technisch-chemischen Grundveranstaltungen gilt folgende Anmeldefrist: "Die Anmeldung ist möglich von 30.09.2021, 23:59 bis 24.10.2021, 23:59. "

Q-13: Modul ChemBSc-18. Ich erhalte eine Fehlermeldung im QISPortal, wenn ich mich für eine Studienleistung eintrage (z.B. Konfikt mit einer Prüfung oder Vorraussetzungen nicht erfüllt).
A-13: Mögliche Ursache könnte sein, dass eine Vorraussetzung für die Studienleistung noch nicht absolviert ist oder im System eingetragen wurde. Die Vorraussetzung zu den Modulen sind im Modulhandbuch beschrieben.
BSc Chemie - Modulhandbuch

Q-12: Wo finde ich weiterführende Literatur zur Technischen Chemie?

A-12: Die "Ullmann's encyclopedia of industrial chemistry" gibt einen umfangreichen Einblick.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/book/10.1002/14356007
(Full Access via TU-BS Universitatsbibliothek, ggf. VPN nutzen)

Q-11: Wo sehe ich, ob meine Veranstaltung stattfindet?
A-11: Unter dem Reiter "Ablaufplan" sind die Informationen zu finden. !!! Achtung !!! Die StudIP Übersicht zeigt nur die nächste aktuelle Veranstaltung an. Bitte Ablaufplan prüfen.

Q-10: Ich sehe eine gelbe Box, in der steht das die Veranstaltung ausfällt. Fällt die Veranstaltung aus?
A-10: !!! ACHTUNG !!! Bitte Ablaufplan prüfen. Es kann z.B. ein neuer Termin angelegt sein, der nur für bestimmte Gruppen zählt oder das Zeitfenster wurde angepasst.
 

Q-09: Wird das TC Praktikum (LV 1414040, Technisch-Chemisches Grundpraktikum) jedes Semester angeboten?
A-09: Ja. Eine Übersicht zu den TC Grundveranstaltungen ist auf der StudIP Seite des Institut für Technische Chemie zu finden (unter "Dateien").
 
Q-08: Darf ich auch Übungsblätter abgeben, wenn ich keine Studienleistung benötige?
A-08: Ja. Die Übungen dienen zur Vorbereitung für die Modulabschlussprüfung.
 
Q-07: Modul ChemBSc-14. Gibt es Unterschiede zwischen der Übung im Sommer und im Winter?
A-07: Ja. WiSe: Aufgaben aus der Vorlesung „Chemische Reaktionstechnik“. SoSe: Aufgaben aus der Vorlesung „Physikalische Grundverfahren“.

Q-06: Modul ChemBSc-14, SL. Ich habe die Übung im SoSe (LV 1414061, Physikalische Grundverfahren) absolviert, muss ich die Übung auch im WiSe (LV 1414092, Chemische Reaktionstechnik) absolvieren?
A-06: Ja. Das Qualifikationsziel ist die Fähigkeit des Lösens von Aufgaben aus den Vorlesungen („Chemische Reaktionstechnik“ und „Physikalische Grundverfahren“). Zur Erreichung einer Studienleistung (SL) müssen beide Übungen (WiSe und SoSe) absolviert werden.

Q-05: Modul ChemBSc-14, SL. Ich habe die Übung im WiSe (LV 1414092, Chemische Reaktionstechnik) absolviert, muss ich die Übung auch im SoSe (LV 1414061, Physikalische Grundverfahren) absolvieren?
A-05: Ja. Das Qualifikationsziel ist die Fähigkeit des Lösens von Aufgaben aus den Vorlesungen („Chemische Reaktionstechnik“ und „Physikalische Grundverfahren“). Zur Erreichung einer Studienleistung (SL) müssen beide Übungen (WiSe und SoSe) absolviert werden.

Q-04: Werden die Vorlesungen und Übungen aufgezeichnet und können anschließend beliebig oft angeschaut werden?
A-04: Nein. Eine generelle Aufzeichnung und eine Mediathek wird es nicht geben.

Q-03: Muss ich das TC Praktikum und TC Seminar im selben Semester absolvieren?
A-03: Nein, das "Technisch-Chemisches Grundpraktikum" (LV Nr. 1414040) und "Technisch-Chemisches Seminar" (LV Nr. 1414035) können, müssen aber nicht im selben Semester absolviert werden.

Q-02: Ich habe mich für das TC Praktikum in StudIP angemeldet. Muss ich mich auch für das TC Seminar anmelden, wenn ich es im gleichen Semester belege?
A-02: Ja, für jeder Lehrveranstaltung ist eine separate Anmeldung im jeweiligen Semester via StudIP nötig.

Q-01: Gibt es eine Übersicht zu den TC Grundveranstaltungen?
A-01: Ja, auf der StudIP Seite des Institut für Technische Chemie unter "Dateien".
arr_1up