Positive Psychologie - Theorien und Praxis der Glücksforschung

SoSe 2019

DozentIn

Dipl.-Psych. Tobias Rahm   

Beschreibung

Die Möglichkeit einer Exkursion zu einem Fachtag in Magdeburg am 17.04. wird aktuell noch geprüft (Die Teilnahme ist freiwillig. Ein Zuschuss zu Fahrtkosten und Tagungsgebühren aus Studienqualitätsmitteln ist beantragt aber noch nicht entschieden. Bitte beachten Sie die Ankündigungen in Stud.IP).

Prüfungsleistung durch Teilnahme an der Klausur am 04.07.19 möglich.

++Positive psychology is the scientific study of what enables individuals and communities to thrive.++

Die Positive Psychologie als neues Fachgebiet der Psychologie verfolgt das Ziel mit wissenschaftlichen Methoden die Bedingungen und Konsequenzen des Wohlbefindens, menschlicher Stärken und positiv gestalteter Institutionen zu untersuchen und Interventionen zu entwickeln und zu evaluieren, die der Förderung einer positiven individuellen, institutionellen und gesellschaftlichen Entwicklung dienen. Kurz gesagt geht es um die Wissenschaft vom Gelingenden Leben und dessen gezielter Förderung in allen Bereichen.
Im Seminar werden wir uns intensiv mit verschiedenen wissenschaftlichen Konstruktionen des Wohlbefindens auseinandersetzen und Methoden zur Verbesserung von Emotionsbilanz, Glücksempfinden, Lebenszufriedenheit, Flowerleben und anderen sowie zum Ausbau und gezieltem Einsatz eigener (und fremder) eigener Stärken kennen lernen und selbst anwenden.
Bei entsprechend aktiver Teilnahme an Terminen, Übungen und Literaturarbeit ist die Wahrscheinlichkeit, auch selbst zu wachsen und die eigenen Potenziale noch besser zu entfalten, nicht gering.
Die Literatur für das Seminar ist überwiegend in englischer Sprache verfasst.

Bitte beachten Sie, dass wir uns am 11.05.19 an einem Samstag treffen und dass das Seminar bereits am 04.07.19 endet!

Prüfungsleistung durch Teilnahme an der Klausur am 04.07.19 möglich.

Literatur: Die Literatur für das Seminar ist überwiegend in englischer Sprache verfasst.


Termine:

Do. 13:15 - 14:45 (wöchentlich) - Hauptveranst., Termine am Samstag. 11.05. 10:00 - 16:00, Donnerstag. 04.07. 13:15 - 14:45

Erster Termin: Do , 11.04.2019 13:15 - 14:45, Ort: (Raum 1407.00.004 - BI 85.3: Seminarraum Bl. 85.3, Gebaeude Bienroder Weg 85 (1407): CN Seminargebäude)


(Veranstaltung in Stud.IP aufrufen)